Staudensellerie Snack für kleine Feinschmecker

Staudensellerie

Was kann man mit Staudensellerie, Erdnussbutter, Nüssen, Trauben und einigen Bärlauchblättern Interessantes auf dem Teller kreieren? Diesen ungewöhnlichen, gesunden Staudensellerie Snack für kleine und große Feinschmecker.

Um einen optimalen Mix an Nährstoffen zu erhalten, wird empfohlen, Gemüse mal roh, mal gekocht zu verzehren. Staudensellerie eignet sich da als Rohkost hervorragend. Jedoch ist roher Staudensellerie für Kinder nicht immer so attraktiv – wohl des intensiven Geschmacks wegen. Die Begeisterung hört meist nach genau einem Biss auf. Das muss nicht so sein. Ich habe einen Weg gefunden, wie meine Kinder 1-2 kleine Stangen (jeweils ca. 8 cm lang) mit Genuss verzehren – nämlich zusammen mit Erdnussbutter, Nüssen und Trauben. Man kann den Belag nach Vorlieben variieren: verschiedene Nüsse, verschiedenes Trockenobst, verschiedene Früchte. Was auch immer Euren Kindern schmeckt und was auch immer Eure Kinder motiviert mal abzubeißen und sich auf das Geschmackserlebnis einzulassen kann als Belag verwendet werden.

Dieser Staudensellerie Snack eignet sich ideal Zuhause als einen Nachmittags-Powersnack. Zum Mitnehmen ist diese Zwischenmahlzeit nicht geeignet. Sellerie hat kaum Kalorien, diese sind in Erdnussbutter und in Nüssen enthalten. Einige Nüsse, ein Teelöffel Erdnussbutter liefern dafür genügend Energie, um bis zum Abendessen durchzuhalten. Perfekt!

Staudensellerie

Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die meisten gar nicht wissen, wie sie Sellerie im Speiseplan verwenden können. Das ganze Paket – wie Staudensellerie meist im Supermarkt verkauft wird – ist in den meisten Fällen für eine Mahlzeit zu viel. Der Rest liegt oft dann solange im Kühlschrank, bis die Stangen verwelkt sind. Das ist so schade… Denn dieses gesunde Gemüse kann nicht nicht nur als Snack, sonder auch im Risotto, in grünen Smoothies, in Suppen, im Gemüseomelette, in Salaten und auch als Pizzabelag verwendet werden. Wichtig ist: Lagert Sellerie bitte im Kühlschrank nicht neben Äpfel. Äpfel geben ein Reifegas ab, das dazu beiträgt, dass Sellerie schneller welk wird.

 

Staudensellerie Snack für kleine Feinschmecker
Print
Ingredients
  • 2-3 Stangen Staudensellerie
  • 1-2 TL Erdnussbutter
  • 3-4 Haselnüsse
  • 3-4 Walnüsse
  • 2-3 Trauben
Instructions
  1. Staudensellerie gründlich waschen und in gleich große Stücke schneiden.
  2. Selleriestangen mit Erdnussbutter bestreichen und mit Nüssen und Trauben belegen.
  3. Guten Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: