Perlgraupen Linsen Eintopf mit Gemüse

 

Hallo Ihr Lieben!

Lust auf lecker? Dann habe ich heute das perfekte Abendessen für Euch: Perlgraupen Linsen Eintopf mit Gemüse! Einfach zubereitet und schmeckt jedem. Garantiert.

One-Pot-Linsen-Gemüse

Ok, mal Hand aufs Herz: Klingt der Name für Euch und vor allem für Eure Kinder attraktiv? Als ich meinen Kindern ankündigte, dass es eben dieses Gericht bei uns am Abend zu essen geben wird, sagte mein Ältester: „Das klingt nicht lecker, Mama!“ Auweia! Keine sehr motivierenden Worte. Dafür aber ehrlich aus dem Bauch meines Kindes. Ich sah meinem Sohn die Enttäuschung an.

Ich wusste, dass es ihm schmecken wird. Ich wusste, dass sobald er nur einen Löffel probiert, er begeistert sein wird und auch Nachschlag verlangen wird. Und wenn nicht? In seiner Vorstellung hat er sich bereits ein Bild gezeichnet und das Essen als nicht lecker deklariert. Wird er sich dann auf den Geschmack einlassen?

Mir ging das nicht aus dem Kopf. Ich wollte einen Versuch starten und die Freude meines Sohnes auf das Essen zurück holen. Ich wollte nicht riskieren, dass die Enttäuschung meines Sohnes sich auf die Geschmackssinne überträgt. Aber wie?

Linseneintopf

Die Antwort fiel mit förmlich in die Hände. Mein Sohn kam auf mich zu und fragte, ob ich ihm vorlesen könnte. Dabei streckte er mir ein Buch mit folgendem Titel entgegen: Das Vorlesebuch für kleine starke Jungs. Er liebt die Abenteuer der kleinen Helden und lauscht immer mit großer Begeisterung den Erzählungen. Nachdem wir einige Geschichten gelesen haben, fragte ich meinen Sohn, ob er nun Lust auf ein Essen für kleine starke Jungs hat? „Oh, ja!“ antwortete er begeistert. „Und was genau machst du?“ frage er mich. Ich erklärte: „Ich mache aus Perlgraupen und Linsen einen Eintopf. Sie geben dir und deinen Knochen viel Kraft. Ich füge noch eine leckere Tomatensauce und weil du sie so gerne isst noch Champignons dazu. Wie klingt das?“

Die Vorfreude war zurück. Die Freude auf das Essen groß. Der Teller später leer.

Probiert das Rezept unbedingt aus. Es schmeckt jedem…kleinen Kindern, großen Kindern, ewigen Kindern, Eltern und Großeltern…

 

Perlgraupen Linsen Eintopf mit Gemüse
Print
Prep time:
Cook time:
Total time:
Ingredients
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Lauch
  • 250 g Champignons
  • 3 Knoblauchzehe
  • 400 ml Tomatensauce (aus dem Glas)
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 150 g rote Linsen
  • 70 g Perlgraupen
  • 1, 2 L Hühnerbrühe
  • Salz, Pfeffer
Instructions
  1. Lauch waschen, trocken und in feine Streifen schneiden.
  2. Champignons putzen und würfeln.
  3. Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.
  4. Olivenöl im Topf erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Hitze darin für 3 Minuten anschwitzen.
  5. Rote Linsen und Perlgraupen waschen und zusammen mit der Tomatensauce, passierten Tomaten und der Hühnerbrühe zum Gemüse geben.
  6. Alles bei geschlossenem Decker aufkochen lassen und anschließend für 35-40 Minuten bei geringer Hitze kochen bis die Perlgraupen gar sind. Mit Gewürzen abschmecken.
Notes
1. Wenn ich keine selbstgemachte Tomatensauce vorrätig habe, verwende ich eine Tomatensauce aus dem Glas. Die von Barilla schmeckt uns am besten.
2. Du kannst dieses Gericht gerne im Voraus, z, B. am Vortag, zubereiten und bei Bedarf aufwärmen.
3. Die Menge ergibt genug, damit 2 Erwachsene und 2 Kinder 2x essen können. Wenn dir das zuviel ist, halbiere die Menge. Aber glaub mir, es schmeckt so gut, dass alle auch 2x dieses Gericht essen werden wollen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: