Kichererbsen Tomaten Hähnchen Pfanne

Hähnchen-KichererbsenfürPost1.1

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe lange Zeit Kichererbsen höchstens einmal im Jahr gegessen, meistens irgendwo anders. Zuhause waren sie nie auf dem Speiseplan. Seit mehreren Jahren habe ich dieses nicht nur leckere sondern unglaublich gesunde Lebensmittel für meine Familie entdeckt und frage mich: „Wie konnten wir so viele Jahre ohne Kichererbsen leben?“

Sie schmecken relativ mild und sind sehr vielseitig einsetzbar. Eine schnelle Kichererbsen Tomaten Hähnchen Pfanne ist nur eine Möglichkeit, sie im Familienspeiseplan einzusetzen.

Vollgeladen mit hohen Mengen an Nährstoffen sind Kichererbsen für Kinder besonders gut. Sie enthalten viel Eiweiß und sind für Vegetarier und auch für Kinder, die einfach kein Fleisch mögen, eine sehr gute Eiweißquelle. Zudem punkten sie mit ihrem hohen Mineralstoffgehalt – Kupfer, Eisen, Magnesium und Zink. Das Fett der Kichererbsen ist überwiegend gut, denn die gesättigten Fettsäuren haben nur einen kleinen Anteil. Sie sättigen gut und lange. Geizen auch nicht an sekundären Pflanzenstoffen, die vor Angriffen durch freie Radikale schützen.

Insbesondere für kleine Erbsenzähler ist diese Hülsenfrucht also perfekt. Denn bereits eine kleine Menge versorgt den Körper mit Wertvollem.

Bei den meisten Kindern sind Kichererbsen willkommen. Als wir mit unseren Kindern diese Kichererbsen Tomaten Hähnchen Pfanne gegessen haben, hat sich mein ältester Sohn sofort über die Kichererbsen her gemacht. Hähnchen und Tomaten haben ihn irgendwie nicht interessiert. Er verlangte sogar Nachschlag. Mein Jüngster hat hingegen zuerst das Fleisch aufgegessen und sich dann den Kichererbsen gewidmet – mit den Händen natürlich, so schmeckt es am besten ;-).

Wenn man Kichererbsen im Glas oder in der Dose kauft, kann man natürlich auch spontan leckere Gerichte kochen. Ich persönlich bevorzuge allerdings getrocknete Kichererbsen. Ich koche dann immer eine größere Menge und bereite innerhalb mehrerer Tage verschiedene Gerichte damit zu. Im Kühlschrank bleiben gekochte Kichererbsen mehrere Tage frisch und können problemlos verwendet werden. Kichererbsenmus mit etwas Knoblauch schmeckt meinen Kindern zu Kartoffeln sehr gut. Da brauchen wir auch keinen Ketchup. Aber auch Salate und Suppen peppe ich immer wieder mit ihnen auf.

 

Kichererbsen Tomaten Hähnchen Pfanne
Print
Ingredients
  • Für 2 Erwachsene und 2 Kinder
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 500 g gekochte Kichererbsen
  • 500 g frische Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Paprikapulver
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Salz
Instructions
  1. Zwiebel, Knoblauchzehe und Ingwer schälen und zerkleinern.
  2. Hähnchenfilet und Tomaten waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin Hähnchen zusammen mit Zwiebel, Knoblauch und Ingwer von allen Seiten anbraten. Salz, Paprikapulver und Kurkuma untermischen.
  4. Gekochte Kichererbsen und Tomaten in die Pfanne dazu geben. Mit geschlossenem Deckel für ca. 15 min schmoren lassen. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
Notes
Für dieses Gericht könnt Ihr Kichererbsen aus dem Glas verwenden. Verwendet Ihr getrocknete Kichererben müsse diese für mindestens 12 Stunden im Wasser eingeweicht werden und dann im frischen Wasser für mindestens 1 Stunde gekocht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: