Käse Birnen Snack

Schneller Käse-Birnen-Snack

Käse Birnen Snack mit Dinkelstangen – schneller kann man eine gesunde Zwischenmahlzeit wohl kaum vorbereiten. Der Arbeitsaufwand liegt unter 5 Minuten, voraus gesetzt ein Erwachsener bereitet den Snack allein zu. In unserem Fall hatte ich bei der Zubereitung zwei starke und sehr motivierte Helfer, sodass die Vorbereitung deutlich länger gedauert hat. Mein Jüngster hat die langen Dinkelstangen von Alnatura in mehr oder weniger gleich große Stücke durchgebrochen, um sie dann in einem Glas zu platzieren. Der Älteste hat die Birnen gewürfelt und ich den Käse. Beim Aufspießen der Birnen- und Käsewürfel haben beide mitgemacht. So entstand eine leckere und gesunde Zwischenmahlzeit – der Käse Birnen Snack mit Dinkelstangen.

Wann immer es geht, versuche ich meine Kinder mithelfen zu lassen. Natürlich dauert der Zubereitungsprozess länger und alleine schafft man es viel viel viel schneller. Jedoch ist es super wichtig, Kinder einzubinden.

Drei Gründe warum meine Kinder in der Küche helfen dürfen:

  1. So lernen sie auf die einfachste und beste Art die Lebensmittel kennen, die wir essen und lernen wie Mahlzeiten entstehen.
  2. Sie schulen viele Fähigkeiten (Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Mathematik, etc.)
  3. Die Kinder lernen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Familienleben leisten.

Drei Gründe also für mich, mir immer wieder Zeit und Ruhe zu nehmen. Und ganz ehrlich, es macht wirklich Spaß die Kinder zu beobachten, wie sie stolz darauf sind, etwas geschafft zu haben. Bei der Zubereitung von diesem Käse Birnen Snack mit Dinkelstangen war mein Zweijähriger so vergnügt, dass er die Dinkelstangen spalten und dann ganz alleine im Glas platzieren durfte. Mein Vierjähriger war sehr bemüht die Birnen in gleich große Würfel zu schneiden und war super zufrieden, dass es ihm gelungen ist. Als unsere Zwischenmahlzeit dann mal fertig war, haben mir meine Jungs nur wenige Minuten gegeben, um ihre Arbeit zu fotografieren. Klasse!

Einfacher Käse-Birnen Snack

Käse Birnen Snack mit Dinkelstangen
Print
Ingredients
  • Pro Person:
  • ½ - 1 Birne
  • 3 Käsewürfel
  • 2-3 Dinkelstangen
Instructions
  1. Birnen in Würfel schneiden.
  2. Käse in Würfel schneiden.
  3. Birnen und Käse auf kleine Partyspieße aufziehen (pro Person 2 Spieße). Die restlichen Birnenwürfel in einem Glas platzieren. Mit den Stäbchen kann man die Birnen dann aufspießen.
  4. Dazu Dinkelstangen servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: