Gebackener Avocado Tomaten Toast

Ungewöhnlich leckeres Frühstück mit gesunden Zutaten für einen perfekten Start in den Tag. 

Toast-mit-Avocado-und-Tomaten

Dass Avocado gesund und zurecht als Superfood bezeichnet wird ist ja mittlerweile sehr bekannt. Mehr und mehr findet diese Frucht auch Einzug in Gerichten für Kinder. Dank ihrer vieler guter Nährstoffe ist sie ein echtes Geschenk der Natur. Der Verzehr bereits einer kleinen Menge versorgt Kinder mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, guten Fetten und Aminosäuren. Und natürlich auch uns Erwachsene.

Es gibt so viele Möglichkeiten Avocado zu essen. Ich möchte Euch heute diesen gebackenen Avocado Tomaten Toast vorstellen – ein sehr schnelles und einfaches Frühstück vor allem für alle Toast-Liebhaber. Kann aber ganz gut als ein gesundes und sehr faules Abendessen herhalten.

Dieser Avocado Tomaten Toast wird im Backofen zubereiten. Und keine Sorge, das dauert nicht lange. In nur 5 Minuten ist dieser Toast fertig gebacken. Noch 5 Minuten auskühlen lassen und schon können sich alle zum Frühstücken am Tisch versammeln. Rechnet man noch die Zeit zum Aufwärmen des Backofens und Belegen der Toasts werden insgesamt 15 Minuten benötigt. Arbeit hat man allerdings höchstens 5 Minuten.

Für uns Erwachsene mache ich die Toast am Stück, so wie Ihr es auf dem Bild sehen könnt. Für die Kinder allerdings schneide ich eine Toastscheibe in 4 Stücke. Jedes Quadrat belege ich mit zerdrückter Avocado und einer Scheibe Tomate. Etwas Käse drüber und dann kann ganze auch schon in den Ofen.

Die kleinen Quadrate können die Kinder besser halten als den riesigen gebackenen Avocado Tomaten Toast. Meine Kinder teilen sich für gewöhnlich eine Toastscheibe, so dass jeder von ihnen 2 kleine Quadrate isst.

Viele Kinder mögen Avocado gerade wegen ihrer cremigen Konsistenz. Doch eben nicht alle. Meine Kinder halten ihre Begeisterung eher zurück, wenn es darum geht, Avocado pur zu essen. Clever kombiniert mit anderen Lebensmittel, z. B. im Smoothie oder eben zusammen mit Tomaten auf diesem Toast und natürlich einer kleinen Menge Käse essen auch sie es gerne und freuen sich über dieses buntes Frühstück.

Machen diese Farben nicht richtig gute Laune? So starten wir gerne in den Tag.

Toast-mit-Avocado

Avocado-Toast

Gebackener Avocado Tomaten Toast Rezept

ZUTATEN
4 Toastscheiben
1/2 reife Avocado
2 Tomaten
Lieblingskäse (wir mögen Gouda)

ZUBEREITUNG
1. Backofen auf 180 Grad (Grill-Funktion) aufwärmen. Ein Backgitter mit Backpapier belegen und 4 Toastscheiben darauf verteilen. Für Kinder die Toast am besten in 2 Dreiecke halbieren oder in 4 Quadrate vierteln, so können sie es besser mit den Händen essen.
2. Avocado schälen und dann in Spalten schneiden oder einfach mit der Gabel zerdrücken. Die Toasts mit Avocado belegen.
3. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Tomatenscheiben auf den Avocado legen.
4. Eine kleine Menge Käse reiben und über die belegten Toasts streuen.
5. Die Toast im Backofen 5 Minuten backen, einige Minuten abkühlen lassen und  noch warm genießen. Dazu schmeckt 1 Glas Apfelsaft (Direktsaft) sehr gut.

Vielleicht interessiert dich auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.