Erdbeersmoothie

Erdbeer-SmoothiePost1

Auch wenn gerade nicht Erdbeer-Zeit ist gibt es keinen Grund auf Erdbeeren zu verzichten. Diesen Erdbeersmoothie kann man auch außerhalb der Erdbeer-Saison mit gefrorenen Erdbeeren zubereiten.

Sind tiefgefrorene Beeren empflehlenswert? Auf jeden Fall!!! Werden Beeren sofort nach der Ernte tiefgefroren bewahren sie viele ihrer Nährstoffe und sekundären Pflanzenstoffe und sind somit außerhalb der Erdbeer-Saison eine sehr gute Alternative zu frischen Erdbeeren.  Insbesondere im Vergleich zu Beeren, die lange Zeit von weit her transportiert wurden, sind tiefgefrorene Beeren oft nährstoffhaltiger.

Welchen Gesundheitswert liefern uns Erdbeeren? Sie enthalten nennenswerte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Das tun aber auch viele andere Beeren, Obst- und Gemüsesorten. Das besondere an der Erdbeere sind die Krebshemmer Ferula- und Ellagsäure. Diese sind nur in wenigen Obstsorten enthalten – auch in Brombeeren und Himbeeren. In Gemüse sind diese Krebshemmer nicht enthalten. Ein richtig guter Grund also regelmäßig Erdbeeren – aber auch Himbeeren und Brombeeren – zu essen.

Ein roter Smoothie aus Erdbeeren, Orangensaft und einer Banane sieht richtig klasse aus. Findest du nicht auch? Die rote Farbe macht richtig Appetit.

Erdbeer-SmoothiePost2

Wenn ich diesen Smoothie für meine Kinder zubereite bleibt nie etwas übrig. Weil er so fruchtig, frisch und lecker schmeckt verschwindet er in Windeseile. Übrig bleiben leere Gläser und es folgt die Frage: “ Mama, wann machst du wieder diesen Smoothie?“

Erdbeer-SmoothiePost4.1

Und wann gönnst du dir und deiner Familie einen Erdbeersmoothie?

Erdbeersmoothie
Print
Ingredients
  • ca. 200 g gefrorene Erdbeeren
  • ca. 200 ml Orangensaft
  • 1 Banane
Instructions
  1. Hole die Erdbeeren zeitig aus der Tiefkühltruhe heraus und lass sie etwas antauen. Dadurch lassen sie sich besser verarbeiten.
  2. Lege alle Zutaten in einen Mixer und mixe die Masse für einige Minuten bis zur gewünschten Konsistenz.
  3. Wegen den kalten Erdbeeren ist der Smoothie etwas kühl. Wem das zu frisch ist, kann ihn bei Zimmertemperatur etwas erwärmen. Vor dem Verzehr sollte er aber nochmal gut durchgemischt werden.
  4. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: