Bunter Salat mit Mandelmus Sojasauce Honig Dressing

Bunter-Salat

Kennt Ihr diese Situation auch. Ihr bereitet zum Abendessen Salat als Hauptspeise zu und Eure Kinder fragen Euch: „Und was gibt es noch zu essen? Doch nicht etwa nur Salat?“ Bei uns ist es zumindest so. Nur Salat zu essen ist für meine Kinder unattraktiv. Dass wir dazu noch Fleisch und Baguette essen ist für sie nebensächlich.

Beim Kochen von Gemüse gehen aber viele wichtige Nährstoffe verloren. Rohes Gemüse enthält deutlich mehr Nährstoffe. Um meine Kinder ausreichend mit Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen zu versorgen, gibt es bei uns daher regelmäßig Rohkost-Salate nicht nur als Beilage, sondern als Hauptspeise zum Abendessen.

Um den Kindern das Salat-Essen attraktiver zu machen, versuche ich die Salate bunt zu gestalten und wähle leicht süße Dressings. Schmeckt ihnen nämlich das Dressing, greifen sie beim Salat dann auch richtig zu. Bei diesem Rezept habe ich für das Dressing Erdnussbutter verwendet. Diese lieben meine Kinder. Die Kombination aus Erdnussbutter, Sojasauce, Honig, Wasser und Zitronensaft ist sehr gut bei allen angekommen.

Bei den Zutaten habe ich versucht alle Farben des Regenbogens einzubinden.

Violette  →  Rotkohl
Grün      →   Avocado, Petersilie
Rot         →  rote Paprika
Orange  →  Karotten
Gelb      →  gelbe Paprika

Das hat perfekt gepasst, weil wir mit den Kindern vor Kurzem einen Regenbogen gesehen und sogar fotografiert haben. Daran haben sie sich erinnert.

Zum Salat haben wir gedämpfte Hühnerbrust (in Würfel geschnitten) und Baguette gegessen. Ich habe mehr Dressing als im Rezept angegeben zubereitet. Das zusätzliche Dressing habe ich dann in ein kleines Schälchen gefüllt. Die Kinder haben darin ihre Fleischwürfel getunkt.

Ein absolut gelungenes Abendessen. Probiert es aus!

 

Bunter Salat mit Mandelmus Sojasauce Honig Dressing
Print
Ingredients
  • ¼ - ½ Rotkohl
  • 1 Karotte
  • ½ rote Paprika
  • ½ gelbe Paprika
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 Avocado
  • 2 EL Mandelmus
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • ½ Zitrone
Instructions
  1. Rotkohl in Streifen schneiden.
  2. Karotte raspeln.
  3. Paprika in kleine Stücke schneiden.
  4. Avocado würfeln.
  5. Petersilie klein hacken.
  6. Alle Zutaten gut miteinander vermengen.
  7. Für das Dressing: Vermische Mandelmus mit Wasser. Verwende dazu am Besten einen Schneebesen. Füge Sojasauce, Honig und Saft einer halben Zitrone dazu. Mische das Dressing gut durch. Wenn dir das Dressing zu dickflüssig ist, kannst du es mit etwas Wasser verdünnen. Vermische das Dressing mit dem Salat.
  8. Guten Appetit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: