Apfelspalten mit Upgrade – 10 Ideen

belegte-Äpfel

Ein kleiner Snack am Nachmittag ist für die Kinder vermutlich genau so wichtig wie das Frühstück, Mittag- und Abendessen. Es darf nie ausfallen. Zumindest ist es bei uns so.

Ein Apfel tut dann oft gute Dienste.

Doch was tun, wenn der Hunger etwas größer ist?

Apfelspalten mit Upgrade ist die Lösung. Ich habe für Euch 10 Ideen wie Ihr einen einfachen und gesunden Apfel-Snack nicht nur mit zusätzlichen Kalorien sondern auch noch mit vielen wertvollen Nährstoffen aufwerten könnt.

Apfel-mit-Belag

Die Vorbereitung

Bevor die Spalten belegt werden können, sollten sie für ca. 3 Minuten im kalten Wasser mit einer kleinen Menge Zitronensaft eingeweicht werden und anschließend mit Küchenpapier abgetrocknet werden.

Das Upgrade – der Belag

Weil kein Belag auf einem Apfel einfach so haftet, brauchen die Apfelspalten eine Basis, die den Belag festhält. Wähle zwischen folgenden Möglichkeiten aus:

+ Cashew-, Mandel-, Erdnussmus oder Macadamiacreme
+ Frischkäse

Und bestreiche jede Apfelspalte damit.

Wähle sodann den Belag aus folgenden Möglichkeiten aus und belege die Apfelspalten damit:

+ Walnüsse-, Cashew- oder Haselnusshälften
+ Ganze oder gehackte Pistazienkerne
+ Gehobelte Mandel- oder Haselnusskerne
+ Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
+ Trockenfrüchte, z. B. Rosinen, Kirschen, klein geschnittene Aprikosen
+ Kokosraspeln
+ Knuspermüsli
+ Chiasamen oder Mohn
+ Sesam oder Leinsamen
+ Zimt (eine kleine Prise direkt auf den Apfel streuen und mit dem Finger verteilen)

Apfel-Snack

Ist es nicht mal eine ganz andere Art einen Apfel zu essen? Ein Apfel ist ja schon allein ein wirklich leckerer Snack. Doch warum nicht manchmal den Apfel auch so essen?

Solch ein Snackteller kommt auch sehr gut an, wenn Kinder zu Besuch sind und alle mal eine kleine Stärkung brauchen.

Probiert es mal aus und lasst mich wissen, welche Kreationen Euren Kindern am Besten schmecken. Habt Ihr noch andere Ideen? Teilt es mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.